See vor der GrialetschhütteSee vor der Grialetschhütte

Am 13. August 2015 startete ich vom Flüelapass auf 2326 müM meine Wanderung rauf auf das Schwarzhorn, welches mit seinen 3146 müM ein einfach zu begehender 3000er ist. Um ca. 06.20 Uhr begleitete mich für eine Weile ein wunderschöner Sonnenaufgang.

Etwas später kamen mir dann einige Wanderer entgegen, welche den Sonnenaufgang auf dem Schwarzhorngipfel erleben durften. Es sei wunderschön, aber auch bitterkalt gewesen. Weiter mussten diese Leute spätestens um 04.00 Uhr in der Früh ab Flüelapass starten, damit sie zur rechten Zeit auf dem Gipfel waren.

Nach gemütlichen, etwas mehr als zwei Stunden Wanderzeit, erreichte ich den Gipfel des Schwarzhorns. Natürlich suchte ich zuvor noch den in der Nähe versteckten Geocache GC16TT5 und platzierte dabei artgerecht einen Travelbug, welcher einen kleinen Farbkübel darstellte.

Die Aussicht auf dem Schwarzhorn war grandios. Der Blick war frei bis nach Davos und das Panoramabild in die westliche Richtung offenbarte beinahe unendlich viele weitere Gipfel, welche zu besteigen sein mögen.

Beim Abstieg vom Schwarzhorn entschied ich mich dann spontan die Wanderung über die Grialetschhütte weiterzuführen. Dies natürlich nicht ohne Grund. Dort hatte es nämlich einen weiteren Geocache GC1VF9C, welchen ich bis dato noch nie besucht habe.

Kurz vor der Grialetschhütte sind zwei Seen zu bewundern. Der eine wird als Trinkwasserreservoir benutzt, weshalb dort das Baden für Mensch und Tier auch verboten ist.

Schliesslich konnte ich den kleinen Rest des Grialetschgletschers von der Hütte aus bewundern. Es scheint leider nicht mehr viel davon übrig zu sein.

Nach einer kleinen Stärkung machte ich mich dann auf den Weg zurück zum Flüelapass, wo ich mein Auto nach guten 9 Stunden wohlbehalten wieder erreichte. Es ging jedoch nicht sofort auf den Nachhauseweg. Ich konnte es nicht lassen und besuchte einen weiteren Geocache, welcher etwas weiter unten im alten Tunnel GC1FY21 versteckt war. Doch nach dieser erfolgreichen Suche ging es endgültig zurück nach Hause.

Track und Profil der Wanderung
Track und Profil der Wanderung
Sonnenaufgang um ca. 06.20 Uhr
Sonnenaufgang um ca. 06.20 Uhr
Travelbug (fast) auf dem Schwarzhorn
Travelbug (fast) auf dem Schwarzhorn
Blick nach Davos vom Schwarzhorn aus.
Blick nach Davos vom Schwarzhorn aus.
Panoramabild nach Westen vom Schwarzhorn aus auf 3140 müM.
Panoramabild nach Westen vom Schwarzhorn aus auf 3140 müM.
See vor der Grialetschhütte
See vor der Grialetschhütte
Grialetschgletscher von der Grialetschhütte aus
Grialetschgletscher von der Grialetschhütte aus

 

hoepsi

Von hoepsi